website Skip to content

Pool heat pumps

Call You have a question?

Then talk to our experts

+49 (0) 234 - 588 262 88

Pool heat pumps

With the use of a pool heat pump, you can determine how long your swimming season will last. You are independent of the weather and can heat the pool water to your desired temperature even when outside temperatures are cooler. The heat pump works similar to a refrigerator. Outside air is drawn in through a fan, and heat exchangers transfer the extracted energy directly into the water. The volume of water in your pool is critical to choosing the right heat pump. Learn more about what benefits heat pumps offer and which model is perfect for your pool.

Advantages of pool heat pumps

If you don't want to leave the temperature of your pool up to the outside temperature, investing in a pool heat pump is the way to go. With solar pool liners or covers, you can usually only affect the water temperature by 1 to 2 degrees. Solar pool heaters also reach their limits on very cloudy days. Pool heat pumps only need electricity and a sufficient air supply. Depending on their performance and efficiency, we distinguish between conventional and full inverter heat pumps.

How does a pool heat pump work?

The operation of a pool heat pump is comparable to a refrigerator. A major difference compared to the refrigerator is that the heat is not dissipated but derived. The pump draws air from the environment through a fan. The evaporator (heat collector) extracts the energy from the air. The heat generated is absorbed by the liquid refrigerant and thus becomes gaseous.

The gas is then compressed by the compressor, which further increases the temperature. Heat is transferred to the pool water passing through via the heat exchangers. As the gas cools in the heat exchangers, the refrigerant returns to its initial temperature and the cycle continues. The heat pump is directly integrated into the filter circuit.

What should you look for when comparing pool heat pumps?

Pool heat pumps, depending on the quality and technology, can deliver many times the power consumed. The COP value (Coefficient of Performance) can be used to compare energy efficiency. But not only the efficiency of the pump can be an important purchase argument. The noise level of individual heat pumps can differ significantly. Heat pumps with full inverter technology are particularly quiet and efficient. Other comparative variables are the dimensions, the diameter of the water connection, the quality of the heat exchanger, installation, maintenance and control, and whether the model can be used as a year-round model.

COP - a key figure for the pool heat pump

The COP value is a good indicator of the efficiency of the device. Here, COP stands for "coefficient of performance." It represents the ratio of the energy required in relation to the energy gained. A pool heat pump with a COP value of 5 can produce 5 times the added energy (your electricity). This means that for 5 kW of heat energy you pay only 1 kW of electricity energy, the rest of the energy the heat pump extracts from the ambient air with 1 kW consumption. At the same time, a comparison between different models is possible only under the same conditions of ambient temperature. Full inverter heat pumps are characterized by particularly high energy efficiency. Heat pumps with the conventional technology usually achieve only a COP value of maximum 6, whereas inverter heat pumps achieve a COP value of up to 16.

What is an inverter pool heat pump?

The technology of full-inverter heat pumps primarily works smarter and more efficiently compared to normal heat pumps. To control the amount of heating, on/off heat pumps often need to be turned on and off at short intervals. According to the manufacturer's nameplate, they run at up to 5 times the starting current in the process.

Inverter heat pumps only run at full load during the start-up phase and, thanks to the DC inverter fan, adjust the speed of the compressor to the required cooling and heating demand with the help of the water temperature. Due to the effective regulation of the power and the adapted heating, the inverter heat pumps can work more quietly and save energy.

The stepless adjustment can also still be controlled by an app, depending on the heat pump model. Inverter heat pumps have less wear and tear and are generally more economical compared to regular heat pumps.

How quickly does a pool heat pump heat up the pool?

The time it takes to heat up your pool depends on the volume of water, the ambient temperature and the performance of your heat pump. As a rough guide, you can use the following rule of thumb:

Every 1 °C water temperature = max. heating time of 4 h

To calculate the heating time more precisely, you can use the following formula:

Water volume in m³ / Heat output of heat pump in kW.

Using the example of a 30 m³ pool and a heat pump with 30 kW, the pump needs about 1 hour to increase the water temperature by 1 °C. Please note that the outside temperature and other influences, such as strong wind, lead to further heat loss.

What does a heat pump for the pool cost in electricity?

The cost of electricity depends on individual factors. The water volume, or the pool size, the ambient temperature, the operating time and possible other influencing factors such as the insulation of the pool, solar foils or covers must be taken into account. Using the example of a 30 m³ pool, which you heat 5 months a year for 5 hours a day with a heat energy of approx. 50 kWh per day, the following electricity consumption for a classic heat pump is roughly calculated:

(150 operating days x 50 kWh) / 5 = 1,500 kWh.

Currently, a kilowatt hour averages 38 cents (as of February 2023). The above example results in electricity costs of 114.00 euros per month.

Which heat pump is the right one for my pool?

When purchasing a heat pump, the first choice you face is between a conventional pump or a full inverter heat pump. We advise you to buy a full inverter pump. The price is higher, but due to the significantly higher performance, efficiency and service life, this investment pays for itself very quickly. As an optimal solution we recommend: Pool size in m³ = kW capacity of the heat pump (for covered and insulated pools).

As a minimum solution we recommend: m³ : 2 = kW power of the heat pump. Otherwise, 2 to 3 times the power is recommended. The bigger or more powerful the heat pump is, the cheaper is the heating and the electricity costs in relation to the heating time. Make sure that the heat exchanger is at least made of high quality stainless steel to avoid corrosion. However, if the chloride content of your water is above 0.1% (seawater baths or when sterilizing salt), the heat exchanger should be titanium.

Installation and connection of the pool heat pump

Depending on the location of the pool, the installation and connection of a pool heat pump usually turns out to be not particularly difficult. In principle, you only need to break the water circuit in a suitable place and connect the drain and inlet of the heat pump with the piping. Insulation of the pipes is recommended in any case - you can get the appropriate material at isolierfuchs.de. As a rule, the heat pump is installed after the filter system and can be set up at a distance of up to 30 meters from the existing pool piping. The power connection is usually for professional devices without a plug to clamp (eg PVC-U adhesive sleeve 50 mm). Adapters to 32 or 38 mm can be glued in. A suitable assortment can be found for example at mcm-systeme.de.

To avoid sinking on softer grounds, the underground should consist of a poured concrete foundation or paving stones. When setting up, make sure that the heat pump is at a sufficient distance from walls. In this way, you will reduce the noise generated by sound reflections. So, the place of installation is an important criterion. A suitable drain is also mandatory, otherwise the heat exchangers run the risk of bursting during frost. We recommend professional installation by a heating engineer, plumber or pool builder, so that the power connection, commissioning and instruction go smoothly.

How is the pool heat pump integrated into the pool circuit?

To install your new pool heat pump, you will need a suitable location with a suitable foundation and power connection in close proximity to the pool. The heat pump should be integrated into the filter circuit at the point where the cleaned water from the filter system is fed back into the pool. The installation is done with the help of the supplied connections and a bypass, which is responsible for regulating the inflow for the heat exchanger. With the bypass, you can also easily and quickly disconnect the heat pump from the water circuit for winter storage.

Can a heat pump also be used for cooling?

The reversible option is basically supported by the Fantastic heat pumps in our range. But why is this important? In particularly hot summers, water temperatures can quickly exceed 28 degrees. This greatly favors the formation of toxic algae and bacteria. To avoid this health risk, the heat pump should have a cooling function and be able to cool your pool water down accordingly.

Frequently asked questions about pool heat pumps

What temperatures can a pool heat pump reach?

Professional models can reach a water temperature of up to 40°.

What types of pools is a heat pump suitable for?

Heat pumps are typically used for inground pools, prefabricated pools, hot tubs, Jacuzzis, and above ground pools.

Is a pool solar system a suitable alternative to a pool heat pump?

From our point of view, no, because pool solar systems have some disadvantages. When the weather is bad and the sky is cloudy, the heating capacity of the pool solar system decreases enormously. Furthermore, the pool solar system is difficult to control, which is especially noticeable in the summer at very hot temperatures. Here, the pool water is then heated further unintentionally.

Where can I find suitable connection accessories?

Suitable material for insulating the pipes can be found at isolierfuchs.de. Pipe sleeves and other accessories can be found at mcm-systeme.de.

Advice and after-sale service from our experts

We are not just a simple online store, we have experts working in the field of heat pumps. If you need telephone support, whether you are a private or commercial customer, we have a competent team to give you valuable tips and advice in advance, during configuration or installation. Via remote support we help you with planning and commissioning (no on-site support). Please note that we recommend an electrical contractor for commissioning. Should your service provider or tradesman require on-site support and assistance, we are happy to provide remote support here as well.

Frequently asked questions about the pool heating ban?

Currently, there is a pool heating ban for heat pumps that are powered by electricity from the grid. The pool heating ban has been extended until April 15, 2023. You can download the Short-Term Energy Supply Security Measures Ordinance - EnSikuMaV HERE (the pool heating ban is in § 4).

Exceptions are waste heat from the house heating/pump or if the operation of the pool is mandatory for therapeutic purposes. The penalty for operating a heat pump for private pools within the ban is not known to us yet.

Zu Inhalt springen

Pool Wärmepumpen

Anrufen Du hast Fragen?

Dann sprich jetzt mit einem unserer Experten

+49 (0) 234 - 588 262 88
  • Full-Inverter Pool Wärmepumpe 17KW, 1phasig - Verkauf-Bochum.de
    Full-Inverter Pool Wärmepumpe 17KW, 1phasig - Verkauf-Bochum.de
    Powerworld

    Full-Inverter Pool Wärmepumpe 17KW, 1phasig

    1.999,00€
    lieferbar ab ca. Anfang Juni 2024

    Full-Inverter Pool Wärmepumpe 17KW, 1phasig Suchst du nach der besten Möglichkeit, deinen Pool effizient und kostengünstig zu beheizen? Dann haben ...

    Vollständige Details anzeigen
  • Full-Inverter Pool Wärmepumpe 32,5KW, 3phasig - Verkauf-Bochum.de
    Full-Inverter Pool Wärmepumpe 32,5KW, 3phasig - Verkauf-Bochum.de
    Powerworld

    Full-Inverter Pool Wärmepumpe 32,5KW, 3phasig

    4.299,00€
    lieferbar ca. Anfang Juli

    FULL-INVERTER POOL Wärmepumpe - ABS Plastic Gehäuse Model PW040KZXYCH PW050KZXYCH PW060KZXYCH PW080KZXYCH Empfohlenes Poolvolumen (m3...

    Vollständige Details anzeigen
  • Full-Inverter Pool Wärmepumpe 24KW, 3phasig - Verkauf-Bochum.de
    Full-Inverter Pool Wärmepumpe 24KW, 3phasig - Verkauf-Bochum.de
    Powerworld

    Full-Inverter Pool Wärmepumpe 24KW, 3phasig

    3.399,00€
    lieferbar ca. Anfang Juli

    FULL-INVERTER POOL Wärmepumpe - ABS Plastic Gehäuse Model PW040KZXYCH PW050KZXYCH PW060KZXYCH PW080KZXYCH Empfohlenes Poolvolumen (m3...

    Vollständige Details anzeigen
  • Full-Inverter Pool Wärmepumpe 20KW, 1phasig - Verkauf-Bochum.de
    Full-Inverter Pool Wärmepumpe 20KW, 1phasig - Verkauf-Bochum.de
    Powerworld

    Full-Inverter Pool Wärmepumpe 20KW, 1phasig

    2.199,00€
    lieferbar ab ca. Anfang Juni 2024

    Full-Inverter Pool Wärmepumpe 20KW, 1phasig Suchst du nach der besten Möglichkeit, deinen Pool effizient und kostengünstig zu beheizen? Dann haben ...

    Vollständige Details anzeigen

Pool Wärmepumpen

Mit dem Einsatz einer Pool Wärmepumpe können Sie selbst bestimmen, wie lange Ihre Badesaison geht. Sie sind unabhängig von der Witterung und können selbst bei kühleren Außentemperaturen das Beckenwasser auf Ihre Wunschtemperatur heizen. Dabei funktioniert die Wärmepumpe ähnlich wie ein Kühlschrank. Über einen Ventilator wird die Außenluft angesaugt und die Wärmetauscher übertragen die gewonnene Energie direkt in das Wasser. Das Wasservolumen Ihres Pools ist für die Wahl der richtigen Wärmepumpe entscheidend. Erfahren Sie mehr darüber, welche Vorteile Wärmepumpen bieten und welches Modell perfekt zu Ihrem Pool passt.

Vorteile von Pool Wärmepumpen

Wenn Sie die Temperatur Ihres Pools nicht der Außentemperatur überlassen wollen, ist die Investition in eine Pool Wärmepumpe genau richtig. Mit Solar-Poolfolien oder Abdeckungen können Sie die Wassertemperatur meist nur um 1 bis 2 Grad beeinflussen. Auch Pool-Solarheizungen stoßen an stark bewölkten Tagen an ihre Grenzen. Pool Wärmepumpen benötigen lediglich Strom und eine ausreichende Luftzufuhr. Je nach Leistungsfähigkeit und Effizienz unterscheiden wir zwischen herkömmlichen und Full-Inverter-Wärmepumpen.

Wie funktioniert eine Pool Wärmepumpe?

Die Funktionsweise einer Pool Wärmepumpe ist vergleichbar mit einem Kühlschrank. Ein wesentlicher Unterschied im Vergleich zum Kühlschrank ist, dass die Wärme nicht ab- sondern hergeleitet wird. Die Pumpe saugt Luft aus der Umgebung über einen Ventilator an. Der Verdampfer (Wärmesammler) entzieht der Luft die Energie. Über das flüssige Kältemittel wird die entstandene Wärme aufgenommen und dadurch gasförmig.

Anschließend wird das Gas vom Kompressor verdichtet, wodurch sich die Temperatur weiter erhöht. Über die Wärmetauscher erfolgt die Wärmeübertragung an das durchlaufende Beckenwasser. Durch die Abkühlung des Gases in den Wärmetauschern erreicht das Kältemittel wieder seine Ausgangstemperatur und der Kreislauf setzt sich fort. Die Wärmepumpe ist direkt in den Filterkreislauf integriert.

Worauf sollten Sie beim Vergleich von Pool Wärmepumpen achten?

Pool Wärmepumpen können je nach Qualität und Technologie ein Vielfaches des aufgenommenen Stromes an Leistung erbringen. Über den COP-Wert (Coeffizient of Performance) lässt sich die Energieeffizienz vergleichen. Aber nicht nur die Effizienz der Pumpe kann ein wichtiges Kaufargument sein. Die Lautstärke einzelner Wärmepumpen kann sich deutlich unterscheiden. Besonders leise und effizient sind Wärmepumpen mit der Full-Inverter Technologie. Weitere Vergleichsgrößen sind die Abmessungen, der Durchmesser des Wasseranschlusses, die Qualität des Wärmetauschers, Installation, Wartung und Steuerung sowie ob das Modell als Ganzjahresmodell einsetzbar ist.

COP – eine Kennziffer bei der Pool Wärmepumpe

Der COP-Wert ist ein guter Indikator für die Effizienz des Gerätes. Dabei steht COP für „Coeffizient of Performance“. Er stellt das Verhältnis der benötigten Energie im Verhältnis zur gewonnenen Energie dar. Eine Pool Wärmepumpe mit einem COP-Wert von 5 kann das 5-fache der hinzugeführten Energie (Ihr Strom) erzeugen. Das bedeutet, dass Sie für 5 kW Wärmeenergie nur 1 kW Stromenergie zahlen, die restliche Energie entzieht die Wärmepumpe mit 1 kW Verbrauch der Umgebungsluft. Dabei ist ein Vergleich zwischen unterschiedlichen Modellen nur bei gleichen Voraussetzungen der Umgebungstemperatur möglich. Full Inverter Wärmepumpen zeichnen sich durch eine besonders hohe Energieeffizienz aus. Wärmepumpen mit der herkömmlichen Technologie erreichen in der Regel nur einen COP Wert von maximal 6, wohingegen Inverter Wärmepumpen einen COP Wert von bis zu 16 erreichen.

Was ist eine Inverter Pool Wärmepumpe?

Die Technologie der Full-Inverter Wärmepumpen funktioniert in erster Linie intelligenter und effizienter im Vergleich zu normalen Wärmepumpen. Zur Regelung der Heizmenge müssen On-/Off-Wärmepumpen häufig in kurzen Abständen ein und ausgeschaltet werden. Laut Typschild der Hersteller laufen sie dabei mit dem bis zu 5-fachen Anlaufstrom.

Inverter Wärmepumpen laufen nur in der Anlaufphase unter Volllast und passen Dank des DC-Inverter-Ventilators die Drehzahl des Verdichters mit Hilfe der Wassertemperatur an den benötigten Kühl- und Wärmebedarf an. Durch die effektive Regelung der Leistung und das angepasste Erwärmen können die Inverter Wärmepumpen leiser und energiesparender arbeiten.

Die stufenlose Anpassung kann zudem noch, je nach Wärmepumpenmodell, durch eine App gesteuert werden. Inverter Wärmepumpen haben einen geringeren Verschleiß und sind allgemein wirtschaftlicher im Vergleich zu normalen Wärmepumpen.

Wie schnell heizt eine Pool Wärmepumpe den Pool auf?

Die Zeit für das Aufheizen Ihres Pools ist abhängig vom Wasservolumen, der Umgebungstemperatur und der Leistungsfähigkeit Ihre Wärmepumpe. Als groben Richtwert können Sie folgende Faustformel zu Grunde legen:

Je 1 °C Wassertemperatur = max. Aufheizzeit von 4 h

Um die Dauer zur Erwärmung genauer zu berechnen, können Sie folgende Formel verwenden:

Wasservolumen in m³ / Heizleistung Wärmepumpe in kW

Am Beispiel eines 30 m³ Pools und einer Wärmepumpe mit 30 kW benötigt die Pumpe ca. 1 Stunde um die Wassertemperatur um 1 °C zu erhöhen. Bitte beachten Sie, dass die Außentemperatur und weitere Einflüsse, wie z.B. starker Wind, zu weiteren Wärmeverlust führen.

Was kostet eine Wärmepumpe für den Pool an Strom?

Die Stromkosten sind individuell von einzelnen Faktoren abhängig. Zu berücksichtigen ist dabei das Wasservolumen, bzw. die Poolgröße, die Umgebungstemperatur, die Betriebsdauer und mögliche weitere Einflussfaktoren wie z.B. die Isolierung des Pools, Solarfolien oder Abdeckungen. Am Beispiel eines 30 m³ Pools, welchen Sie 5 Monate im Jahr für täglich 5 Stunden mit einer Wärmeenergie von ca. 50 kWh pro Tag beheizen, ergibt sich grob gerechnet folgender Stromverbrauch für eine klassische Wärmepumpe:

(150 Betriebstage x 50 kWh) / 5 = 1.500 kWh

Aktuell liegt eine Kilowattstunde im Mittel bei 38 Cent (Stand Februar 2023). Bei dem oben genannten Beispiel ergeben sich Stromkosten in Höhe von 114,00 Euro pro Monat.

Welche Wärmepumpe ist die Richtige für meinen Pool?

Bei der Anschaffung einer Wärmepumpe stehen Sie als erstes vor der Wahl zwischen einer herkömmlichen Pumpe oder einer Full-Inverter-Wärmepumpe. Wir raten zu dem Kauf einer Full-Inverter-Pumpe. Der Preis ist zwar höher, aber durch die deutlich höhere Leistungsfähigkeit, Effizienz und Lebensdauer macht sich diese Investition schon sehr schnell bezahlt. Als optimale Lösung empfehlen wir: Poolgröße in m³ = kW Leistung der Wärmepumpe (bei abgedeckten und isolierten Pools).

Als minimale Lösung empfehlen wir: m³ : 2 = kW Leistung der Wärmepumpe. Ansonsten ist die 2- bis 3-fache Leistung zu empfehlen. Je größer bzw. leistungsfähiger die Wärmepumpe ist, je günstiger ist das Anheizen und die Stromkosten in Relation zur Heizdauer. Achten Sie darauf, dass der Wärmetauscher mindestens aus hochwertigem Edelstahl besteht, um Korrosion zu vermeiden. Liegt der Chloridgehalt Ihres Wassers allerdings über 0,1 % (Meerwasserbäder oder bei der Entkeimung von Salz), sollte der Wärmetauscher aus Titan sein.

Installation und Anschluss der Pool Wärmepumpe

Je nach Lage des Pools stellt sich die Montage und der Anschluss einer Pool Wärmepumpe meistens als nicht besonders schwierig dar. Prinzipiell müssen Sie nur den Wasserkreislauf an einer geeigneten Stelle unterbrechen und den Ab- und Zulauf der Wärmepumpe mit der Verrohrung verbinden. Die Dämmung der Rohre ist in jedem Fall zu empfehlen – das passende Material dazu erhalten Sie bei isolierfuchs.de. In der Regel wird die Wärmepumpe nach der Filteranlage installiert und kann in einem Abstand von bis zu 30 Metern zur bestehenden Pool-Verrohrung aufgebaut werden. Der Stromanschluss ist üblicherweise bei Profi-Geräten ohne Stecker zum Klemmen (z.B. PVC-U Klebemuffe 50 mm). Adapter auf 32 oder 38 mm können eingeklebt werden. Ein passendes Sortiment finden Sie zum Beispiel bei mcm-systeme.de.

Um ein Einsinken auf weicheren Böden zu vermeiden, sollte der Untergrund aus einem eingegossenes Betonfundament oder Pflastersteinen bestehen. Achten Sie beim Aufstellen darauf, dass die Wärmepumpe in einem ausreichenden Abstand zu Wänden steht. Dadurch reduzieren Sie die Geräuschentwicklung durch Schallreflektionen. Der Aufstellort ist also ein wichtiges Kriterium. Auch ein geeigneter Ablass ist Pflicht, da die Wärmetauscher bei Frost sonst Gefahr laufen zu platzen. Wir empfehlen die fachgerechte Installation durch einen Heizungsbauer, Installateur oder Poolbauer, damit der Stromanschluss, die Inbetriebnahme und Einweisung reibungslos funktioniert.

Wie wird die Pool Wärmepumpe in den Pool-Kreislauf eingebunden?

Für die Installation Ihrer neuen Pool Wärmepumpe benötigen Sie einen geeigneten Standort mit passendem Fundament und Stromanschluss in direkter Nähe zu dem Becken. Dabei sollte die Wärmepumpe an der Stelle in den Filterkreislauf integriert werden, an dem das gereinigte Wasser von der Filteranlage wieder zurück in den Pool geleitet wird. Der Einbau erfolgt mit Hilfe der mitgelieferten Anschlüsse und einem Bypass, welcher für die Regelung der Zulaufmenge für den Wärmetauscher verantwortlich ist. Mit dem Bypass können Sie die Wärmepumpe zur Überwinterung auch unkompliziert und schnell vom Wasserkreislauf abkoppeln.

Kann eine Wärmepumpe auch zur Kühlung eingesetzt werden?

Die reversible Option wird grundsätzlich von den Fantastic Wärmepumpen aus unserem Sortiment unterstützt. Aber warum ist dies wichtig? In besonders heißen Sommern können Wassertemperaturen schnell den Wert von 28 Grad überschreiten. Dadurch wird die Bildung von giftigen Algen und Bakterien stark begünstigt. Um dieses Gesundheitsrisiko zu vermeiden, sollte die Wärmepumpe eine Kühlfunktion besitzen und Ihr Beckenwasser entsprechend runterkühlen können.

Häufig gestellte Fragen zu Pool Wärmepumpen

Welche Temperaturen kann eine Pool Wärmepumpe erreichen?

Profi-Modelle können eine Wassertemperatur von bis zu 40° erreichen.

Für welche Poolarten eignet sich eine Wärmepumpe?

Wärmepumpen werden in der Regel für Einbaupools, Fertigpools, Whirlpools, Jacuzzis und Aufstellpools eingesetzt.

Ist eine Pool-Solaranlage eine geeignete Alternative zur Pool Wärmepumpe?

Aus unserer Sicht nein, denn Pool-Solaranlagen haben einige Nachteile. Bei schlechtem Wetter und einem bewölkten Himmel sinkt die Heizleistung der Pool-Solaranlage enorm. Weiterhin ist die Pool-Solaranlage schwer steuerbar, was sich insbesondere im Sommer bei sehr heißen Temperaturen bemerkbar macht. Hier wird das Poolwasser dann ungewollt weiter beheizt.

Wo finde ich passendes Anschlusszubehör?

Passendes Material zur Dämmung der Rohre finden Sie unter isolierfuchs.de. Rohrmuffen und weiteres Zubehör finden Sie unter mcm-systeme.de.

Beratung und After-Sale Service von unseren Experten

Wir sind nicht nur ein einfacher Online-Shop, bei uns arbeiten Experten auf dem Gebiet der Wärmepumpen. Wenn Sie telefonische Unterstützung benötigen, ob Privat- oder Gewerbe-Kunde, wir haben ein kompetentes Team um Ihnen im Vorfeld, bei der Konfiguration oder bei der Montage wertvolle Tipps zu geben und beratend zur Seite zu stehen. Per Remote-Support helfen wir Ihnen bei der Planung und Inbetriebnahme (kein Vorort-Support). Bitte beachten Sie, dass wir für die Inbetriebnahme einen Elektrofachbetrieb empfehlen. Sollte Ihr Dienstleister oder Handwerker vor Ort Unterstützung und Hilfe benötigen, stehen wir gerne auch hier per Remote zur Verfügung.

Häufige Fragen zum Poolheizverbot?

Aktuell gilt ein Poolheizverbot für Wärmepumpen, die mit Strom aus dem Stromnetz betrieben werden. Das Poolheizverbot ist bis zum 15. April 2023 verlängert worden. Die Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung – EnSikuMaV können Sie HIER herunterladen (das Poolheizverbot steht in § 4).

Ausnahmen bilden Abwärme von der Hausheizung/Pumpe oder falls die Betreibung des Pools zwingend für therapeutische Zwecke notwendig ist. Das Strafmaß für die Betreibung einer Wärmepumpe für private Pools innerhalb des Verbotes ist uns bisher nicht bekannt.